Physikalische Therapien

Laser-, Frequenz- und LED-Licht-Therapie

Die Grundlage der Lasertherapie ist der Nutzen von Licht zu therapeutischen Zwecken.  Die durch den Laser eingebrachten Photonen werden von den Zellen absorbiert und in Energie umgewandelt. Dadurch werden das Zellwachstum, die Zellerneuerung, der Zellstoffwechsel und die Sauerstoffproduktion angeregt. Der Laser wird außerdem zur Schmerzlinderung eingesetzt und wirkt entzündungshemmend. Mehr Infos zur Laser-, Frequenz- und LED-Lichttherapie findet ihr hier.

Biomechanische Stimulation

Bei der Biomechanischen Stimulation handelt es sich um eine Methode bei der mechanische Schwingungen mit bestimmter Amplitude, definiertem Frequenzbereich und Bewegungsrichtung auf das neuromuskuläre System übertragen werden. Es handelt sich dabei um oszillierende Schwingungen die tief in das Gewebe eindringen können. Je nach Frequenz kann so ein Muskelaufbau, eine verbesserte Durchblutung, eine Muskelentspannung oder eine Nervestimulation erreicht werden.

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie handelt es sich um therapeutische Anwendungen mit elektrischem Strom, die zur Schmerzlinderung, Muskel- und Nervenstimulation eingesetzt werden. Wir arbeiten mit einer Mittelfrequenten Form der Elektrotherapie, der Horizontaltherapie. Zur Heimbehandlung stehen Verleihgeräte zur Verfügung. Weitere Informationen zur Horizontaltherapie erhalten Sie hier.

Therapeutischer Ultraschall

Bei der Ultraschalltherapie nutzt man einerseits die thermische (Tiefenerwärmung) und andererseits die mechanische Wirkung (Massage) der Schallwellen zu Therapiezwecken. Der therapeutische Ultraschall verbessert die Mobilität und Elastizität des Gewebes, steigert die Gelenkbeweglichkeit, löst Muskelverspannungen und bewirkt eine Schmerzlinderung.

Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie beruht auf der Annahme, dass das Wachstum und die Funktion der Zelle von elektromagnetischen Schwingungen gesteuert und beeinflusst werden. In der Physiotherapie werden elektrisch erzeugte, pulsierende Magnetfelder verwendet. Bei vielen Erkrankungen spielt eine gestörte Zellfunktion eine Rolle. Die Magnetfeldtherapie beeinflusst diese Zellfunktion und kann sie bei regelmäßiger Anwendung normalisieren.

Thermotherapie

Bei der Thermotherapie wird dem Körper Wärme zugefügt oder entzogen. Dabei wird Wärme oder Kälte je nach Indikation in Form von Hot- und Cold-Packs, Packungen, Eismassage oder Infrarotlicht therapeutisch genutzt.
Wärme wirkt gefäßerweiternd und verbessert die Durchblutung.
Kälte wirkt gefäßverengend und wirkt positiv bei Entzündungen. Beides kann je nach Indikation zur Schmerzlinderung genutzt werden.